Wie du deine Stimme tiefer bekommst.

Tiefere Stimme? Höherer Impact? Ein Thema für sich. Dennoch begegnet uns die Frage in unseren Workshops sehr oft. Viele meinen, ihre Stimme strahle zu wenig Autorität aus oder klinge vielleicht zu unerfahren, wenn sie höher ist.

Eins musst du wissen, wenn du dich beim Sprechen förmlich verkrampfst, gewinnst du überhaupt nichts. Nicht nur, dass du zum einen völlig unauthentisch klingst, nein du schadest auf Dauer sogar deiner Stimme.

Okay, aber irgendwie muss es ja gehen. Langfristig ja.

Zu dem “Wie?” werfen wir einen Blick in deinen Hals, genauer gesagt in deinen Kehlkopf. Dort findest du deine Stimmbänder. Sprichst du in einem höheren Ton spannen sich die Bänder an. Ist deine Stimme tiefer, entspannen Sie sich. Was bedeutet das nun für uns? Ganz einfach. Entspann dich. (Einen coolen Vergleich findest du auch in unserem Reel welches wir dir auf diesen Beitrag hinzugefügt haben.)

Entspannen? In unserer heutigen Zeit leichter gesagt als getan. Stress in unserem geschäftlichen oder privaten Alltag macht uns Entspannung oft zu einem Fremdwort. Wie funktioniert es also? Hier findest du 2 Tipps wie du dich und deine Stimmbänder entspannen kannst. Für einen entspannten und tiefgehenden Auftritt.

Erste Übung für eine tiefere Stimme.

Ein ganz wichtiger Punkt ist eine stabile und entspannte Atmung. Für unsere erste Übung legst du deine Hände zunächst auf deinen Bauch. Stell dir vor, dein Bauch ist in Wirklichkeit ein Ballon, den du mit Luft füllst und der sich dadurch ausdehnt. Konzentriere dich auf deine Hände und fühle, wie dein Bauch sie nach oben drückt. Halte diese Position kurz und atme dann kontrolliert mit einem “ffffff”-Ton aus. Den Vorgang kannst du ruhig 4–6-mal wiederholen.

Wann immer du dich so auf deine Atmung konzentrierst, tritt dein stressiger Alltag übrigens in den Hintergrund. Was dein Stresslevel gleich nochmal senkt. Nimm dir dafür ruhig ganz regelmäßig Zeit.

Zweite Übung für einen entspannten Kehlkopf.

Für diese Übung musst du aufrecht stehen. Achte darauf, dass dein Rücken gerade ist. Sammle dich kurz. Ziehe beim Einatmen deine Schultern bis auf die Höhe deiner Ohren an. Halte erneut kurz die Position und atme aus. Beim Ausatmen lässt du deine Schultern gleichmäßig nach unten Fallen. Durch diese kurze Anspannung und direkte Entspannung lockerst du speziell deine Schultern. Du kannst die Übung auch mit Kopfkreisen kombinieren. Einmal Schultern hochziehen und fallen lassen. Ein paar Sekunden Kopf in eine Richtung kreisen. Dann wieder die Schultern hoch und wieder fallenlassen. Und gleich nochmal den Kopf in die andere Richtung kreisen. Das macht dich locker. Und damit auch deine Sprechmuskulatur.

Vergiss aber nicht: Eine tiefere Stimme kommt nicht von jetzt auf nachher, sondern ist mit viel Entspannung verbunden.

Willst du mehr darüber wissen? Gerne gebe ich dir weitere Tipps. Vereinbare doch einfach einen Termin und lass uns telefonieren. Unverbindlich und kostenlos.