Die Grundlage für gutes Sprechen: Selbstreflexion!

Wenn wir über eine gute Stimme sprechen, findet sich oft das Wort Mindset. Aber was bedeutet das eigentlich? Im heutigen Beitrag geht es um eine der Grundlagen für ein gutes Mindset und eine gute Stimme. Die Selbstreflexion.

Wie kannst du dich selbst reflektieren?

Nimm dir Zeit für deine Vorbereitung und auch zum Nachsinnen. Über was soll ich dann nachsinnen? Fragst du dich jetzt. Ganz einfach. Definiere klare Ziele für dein Gespräch und sei dir bewusst, für welche Werte du stehen möchtest. Welche Botschaft möchte ich an meinen Gesprächspartner transportieren? Macht das, was ich mitteilen möchte, Sinn? Stehe ich selbst dahinter? Im Nachgang solltest du deine Gedanken auch wieder ordnen, das wird dir später helfen, deine Worte wirkungsvoll wiederzugeben.

Wie kannst du dich selbst reflektieren?

Frag dich selbst: „Würde ich mir selber zuhören?“ Denn wenn du dir selbst nicht zuhören kannst, warum sollten es dann andere tun? Wichtig ist, du sollst nicht nur eine Vorstellung davon haben, oder einfach nur wissen, was du reden willst. Selbstreflexion wird dir dabei helfen, an das zu glauben, was du sprichst. Was wiederum Vertrauen aufbaut. In dich selbst und selbstverständlich auch in deine Stimme. Du wirst direkt merken, dass du dich beim nächsten Meeting sicherer und wohler fühlst.

"Würden dir andere zuhören?"

Der Workshop „vocal impact für Macher“ legt vor allem für Unternehmer und Geschäftsführer den Fokus auf selbstreflektiertes Sprechen und Auftreten. Du siehst bei dir schon das Potenzial? Dann buche jetzt deinen persönlichen Ersttermin und mache noch mehr aus deiner Stimme.

Weitere Grundlagen für ein tolles Mindset und großartiges Sprechen werden wir in weiteren Beiträgen von vocal impact behandeln.